Yoga// Nikki Costello – The practice

Nikki Costello – The Practice bei uns in Hamburg

Und wieder gab es einen wunderbaren Workshop hier bei uns im Norden mit einer grossartigen Lehrerin. Nikki Costello, eine der 100 einflussreichsten Yogalehrerinnen aus New York. 

Und ich kann Euch sagen, es hat Spass gemacht, hat gefordert und war entspannend. Nikki ist unheimlich sympathisch und nett, hat eine tolle Ausstrahlung und einen super Humor, ganz zu schweigen von ihrem immensen Wissen über Yoga und Ausrichtung.

Nikki Costello is a Certified Iyengar Yoga Teacher (CIYT). For 23 years, her teaching has been inspired by annual trips to India including RIYMI (Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute) the study of scriptural and philosophical texts and a daily practice of meditation. In 2013-2014, she was a contributing editor at Yoga Journal, writing the magazine’s “Basics Column.” and in 2016, Nikki was named one of the 100 Most Influential Teachers in America. (gefunden auf www.nikkicostello.com)

 

“Passing a thread through the eye of a needle 

Requires a steady hand and focused attention.

In yoga, our mind becomes the needle.

Our consciousness the all-knowing eye,

Graciously weaving the threads of each movement and action 

Into a miraculous tapestry of vital energy.”

Nikki Costello

Thema des ganzen Workshops war The Practice und selbst in New York hat dieser bereits stattgefunden. Hamburg ist einfach international. Leider konnte ich nicht das gesamte Wochenende teilnehmen, aber auch der Workshop den ich mitmachen konnte war sehr inspirierend.

The Core Practice: Cultivating Contentment

 

When we go with the flow, move with fluidity and are able to easefully adjust our direction, the quality of contentment is within our hearts. When we struggle, feel stuck; frustrated or blocked all we want is the courage to get moving again. As we explore the WATER element within the physical body this precious resource restores our natural balance. In the practice of forward extensions and abdominal exercises we will play with core balance as we strengthen and stretch the back and tone and relax the abdomen. Pregnant or menstruating women will receive alternative poses to support the WATER element during these times. 

 

Das Element Wasser, mit dem damit verbundenen Thema Core. Eigentlich einfache Asanas ganz genau ausgerichtet und detailliert unterrichtet, fordernd und gut. Nikki hat eine unglaubliche Art zu unterrichten, ich kam mir vor als wäre ich live bei ihr im Big Apple, in einer gut gefüllten New Yorker Class und kann mir bildlich vorstellen, wie sie  dort mit ihrer Art zu unterrichten die Yogis in ihren Bann zieht, wie alle hören und genau das tun, was sie will und so auf eine ungemein bereichernde Art und Weise die Class am Ende der Stunde verlassen.

 

Nikki Costello ist zertifizierte Iyengar Lehrerin und hat eine Anusara Ausbildung. Seit 23 Jahren wird ihr Unterricht durch viele Reisen nach nach Indien inspiriert. Nikki bereist die ganze Welt und unterrichtet einzigartige Workshops. Ausserdem wurde sie kürzlich zu einer der 100 einflussreichsten Yogalehrer in Amerika gewählt. In 2013/2014 war sie Kolumnistin des Yoga Journals in Amerika. Und genau dieses gesammelte Wissen ist es was diesen Workshop wirklich einzigartig macht. Vermeintlich einfache Vorbeugen ganz anders unterrichtet als ich es bis dahin kannte und ungemein wirkungsvoll ausgerichtet. Ich hatte das Gefühl das ich Uttanasana noch einmal ganz neu greifen konnte.

Was mir aber am meisten gefallen hat war das es vor der Class die Möglichkeit gab die Stunde vom Vortag zu besprechen, es ging daher wirklich nicht ausschliesslich darum, ihren Unterricht kennenzulernen, vielmehr wurde Wissen vermittelt und genau das fehlt doch in vielen Workshops total.

 

Was ich zusätzlich zu der Asana Praxis aus dem Workshop mitgenommen habe ist das ich für mich die Begrifflichkeit des Wortes Gurus. Ich konnte sie für mich noch einmal neu definieren in The one who takes the ignorance away. Wunderbar schlicht erklärt und gibt mir noch einmal wieder eine viel positivere Art an meine Lehrer, an meine ganz persönlichen Gurus zu denken.

Auch fand ich äusserst bereichernd die Aussage von Nikki das wir alles und zwar wirklich alles im Leben dankbar sein können und dann, sobald Licht ins Dunkel gekommen ist was uns dieses Alles gelehrt hat den AHA Moment im Anschluss zelebrieren sollen. Wunderbar, genauso mag ich die Vorstellung das alles wirklich für etwas da ist um zu lernen und daraus etwas Positives zu machen.

Aus der Theorie über Wasser als Element, Wasser wie in einem Fluss ohne Ziel und doch mit einem Ziel aber ganz ohne Eile, es strömt ganz geduldig vor sich hin. Im Körper beginnend in der Hüftgegend, in der Körpermitte, hier lebt die Zufriedenheit das Wohlgefühl welches gerade bei mir in den letzten Jahren immer wieder zu kurz kam. Durch die unzähligen schlaflosen Nächte in denen mich die Träume meiner Kinder wach gehalten haben ist genau dieses Gefühl aus dem Bauch heraus leider ein wenig zu kurz gekommen, welches ich mir aber fest vorgenommen habe es wieder mehr wahrzunehmen, zu schätzen und zu ehren. Danke Nikki für Deine Worte.

Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit Nikki und hoffe das er nicht so lange auf sich warten lässt. Sei auch Du dabei, es lohnt sich in jedem Falle.

Dear Nikki, hope to seeing you soonest again in one of your workshops in Hamburg or much better directly in New York. It has been wonderful to learn from you and to join your class. 

 

 

Namastè Deine Sunita

Yogareich, Dein Yoga & Lifestyle Blog über Yoga, Gesundheit und alles was Dich bewegt


3 thoughts on “Yoga// Nikki Costello – The practice

  1. http://apksave.org Antworten

    Very nice style and superb content material, practically nothing else we require :D.

  2. http://apkfly.com/android-apps-games/cweather/what-the-forecast Antworten

    Very efficiently written post. It will be useful to
    anyone who utilizes it, as well as yours truly :). Keep up the good work – looking forward to more
    posts.

  3. http://lagudunia.net/ Antworten

    Hola! I’ve been reading your weblog for some time now and finally got the bravery to go ahead and give you a
    shout out from Lubbock Tx! Just wanted to say keep up the fantastic work!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.