Yoga// Das grosse Ayur-Yoga Praxisbuch von Remo Rittiner *

Es ist unglaublich! Mittlerweile gibt es so viele grossartige Bücher auf dem Markt, da denkt man doch ganz automatisch da kann nichts mehr nach kommen! Aber so ist es nicht. Es gibt immer wieder viel zu lernen, viel zu lesen und zu sehen. Neues dazuzulernen ist für mich fast wie ein Elixier des Lebens. Hätte ich das in der Schule schon gewusst, ich glaub, ich hätte es nicht begriffen. Aber heute, als Mutter, Yogini, Yogalehrerin und Ausbilderin, ja heute da könnte ich IMMER dazulernen.Es ist so viele tolle Dinge, die ich wissen möchte, so viele inspirierende Bücher von interessanten Menschen. Das fasziniert mich geradezu.

So auch das große Ayur-Yoga Praxisbuch von Remo Rittiner.  In diesem Buch geht es um Yoga Programme für Gesundheit, Vitalität und geistige Kraft. Schon beim ersten Durchblättern erkennt man; eine gehörige Portion von geballtem Wissen steckt hier drin.

Beim Ayur Yoga geht es um ein achtsames, angepasstes, atembetontes, anatomisch fundiertes und abwechslungsreiches Yoga. Tradition und Wissen werden miteinander in den Einklang gebracht. Es ist eine undogmatische und zeitgemässe Yogaform die sich stetig an die Bedingungen anpasst und verändert und integriert Panayama (Atemübungen), Asanas (Körperübungen), Mantras, Yoga Philosophie, Entspannungsübungen und Meditation miteinander, immer so angepasst das es zu dem Menschen passt der praktiziert.

Remo Rittiner Yoga Buch Yogareich

Ein kurzer Auszug aus dem Buch: Ayur Yoga ist offen für all die verschiedenen Yoga Stile, die es heute gibt und respektiert diese in der Einheit. Die Ziele des Yoga sind Einheit und Freiheit….Das spiegelt ganz genau meinen Wunsch an das Yoga. Ganzheitlich und für alles offen.

 

Gleich zu Beginn des Buches, aus dem der kurze Auszug stammt beschreibt Remo mehrere Dinge, die mein Herz öffnen. Ich finde es gibt so viele Yoga Stile, so viele verschiedene tolle Richtungen, das es einfach Sinn macht, diese  zusammenzuführen. Und so kommt es  das ich beim Lesen des Buches mehrfach aufgeregt nicken muss und dem nur zustimmen kann was ich in dem Buch lese und erfahre.

Nach der Einleitung folgen mehrere Übungsabfolgen detailliert beschrieben und bebildert, hier ist ganz klar das das grosse Ayur Yoga Buch auch für Anfänger geeignet ist und für langjährig Yogaliebende ebenso.

Unbedingt hineinschauen!

Ich werde mir einige der gezielt ausgerichtet Abfolgen in den nächsten Wochen noch genau ansehen, praktizieren und unterrichten. Und freue mich schon jetzt darauf.

Remo Das grosse Ayur Yoga Buch Yogareich

Natürlich interessiert mich, wie es zu all dem kam. Daher habe ich Remo ein paar persönliche Fragen gestellt.

Sunita: Wie kam es zu der Verbindung Ayur-Yoga?

Remo:Der Name Ayur Yoga wurde 1996 in Indien zusammen mit dem bekannten indischen Yogameister A.Mohan begründet um die Wissenschaften von Yoga und Ayurveda angepasst an den heutigen Menschen
weiterzugeben .

Sunita: Was war der persönliche ausschlaggebende Punkt, das sich das Yoga unterrichten so selbstverständlich gut anfühlte?

Remo:Als Sozialpädagoge stellte ich in einer Weiterbildung mein Hobby Yoga vor .Obwohl ich damals noch kein Yogalehrer war unterrichte ich eine Stunde auf Wunsch meiner Berufskolleginnen.Das schlug ein wie der Blitz und einige sagten ich sei der geborene Yogalehrer. Mir kam es vor als würde ich das schon lange machen und in der gleichen Nacht träumte ich das ich In Indien Yoga bei einem Meister lernen werde .Als ich aufwachte war mir klar das ich diesem Traum folgen werde und so bin ich dann schnell nach Indien gereist um bei A.Mohan ins Yoga einzutauchen .

Sunita: Wodurch war klar, das das praktizieren und lehren/ausbilden/therapieren Dein gesamtes Leben so positiv beeinflussen wird?

Remo:Im Yoga fand ich mein inneres Zuhause und erinnerte mich sofort an meine meditativen Glücksgefühle die ich schon als Kind erlebt habe ohne genau zu wissen was es war.
Die Stille , Harmonie und das innere Glücksgefühl unabhängig vom äussern Dingen ist das was mein Leben so nachhaltig und positiv verändert hat .In den 20 Jahren konnte ich unglaubliche Erfahrungen machen durch Yoga und bei vielen Menschen auch die Heilkraft des therapeutischen Yoga kennenlernen was ich auch sehr gerne in meinen Ayur Yoga Yogatherapie und YogalehrerInnenausbildung weitergebe .

Sunita: Wo praktizierest und unterrichtest Du am liebsten?

Remo: Am liebsten unterrichte ich Yoga im Dschungelressort in Phuket wo das Meer rauscht und wir umgeben sind von ganz vielen alten Bäumen . Es ist ein magischer Kraftort indem ich auch vierwöchige Basisausbildungen gebe.

 

Also ihr Lieben, es ist mega spannend und ein tolles Buch. Ganz viel Wissen, tolle Bilder die einladen gleich auf die Matte zu gehen und fundierte Erklärungen, sodass das grosse Ayur-Yoga Praxisbuch für jeden von uns gut zu nutzen ist. Gleich ob Yoga Anfänger oder fortgeschrittener Yogi.

Und ihr habt die Möglichkeit eines davon auf Yogareich zu gewinnen. Schreibt hier oder auf den Social Media Accounts von Yogareich bei Facebook oder Instagram einen Kommentar, warum gerade Dir dieses Ayur Yoga Buch gut tun würde. Und vergesst nicht Yogareich zu liken oder Euch für den Newsletter anzumelden, dort erfahrt ihr immer als erstes von den aktuellen Beiträgen auf Yogareich.

Das Gewinnspiel geht bis zum 13.10.2017 (18:00) und danach wird der glückliche Gewinner per Zufallslos ausgewählt. Ich danke Dir, lieber Remo für dieses Möglichkeit und sende Euch ganz liebe Grüsse.

Namastè Deine

 

Yogareich, Dein Blog über Yoga, Gesundheit und alles was Dich bewegt

 

*Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Zusammenarbeit entstanden. Das heisst dann ganz eindeutig, das ich das Produkt was dahintersteckt wirklich sehr schätze! Vielen Dank.

 

Und zu kaufen gibt es das Buch dann hier ( Affiliate Link):

 

Sunita Ehlers Yogareich Blog, Yogalehrerin (AYA), Ausbilderin, Bloggerin und Podcasterin (Living a good - healthy - Life) Hormonyoga/Personal Training/ Vinyasa Yoga/Hatha Yoga/Yin Yoga/ Ayurveda Yoga Teacher Studium der Personal-und Organisationsentwicklung Ausbildung zur Kauffrau im Luftverkehr Heilerzieherin

7 thoughts on “Yoga// Das grosse Ayur-Yoga Praxisbuch von Remo Rittiner *

  1. Kamala Antworten

    Hallo Sunita, vielen Dank für den Hinweis zu Ayur-Yoga. Bis vor einigen ;Monaten wusste ich noch gar nicht was das eigentlich ist. Durch ein Heilungsbuch zum Pendeln 😉 vor ein paar Monaten bekam ich einen Hinweis, dass mein nächster Schritt zu Heilung und innerer Transformation im Ayur-Yoga liegt. Danach habe ich es erst einmal recherchiert, um festzustellen es gibt nicht viel Infos darüber.
    Natürlich würde ich mich sehr freuen über das Buch und die Aussicht damit zu arbeiten!

    Liebe Grüße.
    Namasté
    Kamala

  2. Yogareich Antworten

    Liebe Kamala, es ist total faszinierend. Die Daumen sind feste gedrückt. liebe Grüsse Sunita

  3. Nadine Antworten

    Liebe Sunita,
    ich bin gerade in der Ausbildung zur Yoga-Lehrerin. Für mich gibt es täglich neues zu entdecken und ich sauge alles förmlich auf. Von Ayur-Yoga habe ich zum ersten Mal auf Deinem Blog gelesen. Daher wäre für mich das Buch von Remo Rittiner eine weitere Inspiration und neues Wissen auf meinem Yoga-Weg.
    Viele Grüße
    Nadine

    1. Yogareich Antworten

      Liebe Nadine, wie wunderbar. Daumen sind auch für dich gedrückt. Lieben Gruss. Sunita

  4. Indira Birgit Prochnow Antworten

    Liebe Sunita,
    ein weiterer unglaublich spannender Ast im Yogabaum, der eingehend betrachtet werden möchte. Das Buch wäre ideales Futter für lange Herbstabende!
    Herzliche Grüße,
    namasté,
    Indira

    1. Yogareich Antworten

      Das stimmt, liebe Indira. Daumen sind gedrückt. Sunita

  5. Sunita Antworten

    Ihr Liebeb, die Gewinnerin steht fest und Claudia R.wurde per PN informiert liebe Grüsse Sunita

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.